Werbegemeinschaft Regensburg informiert mit Internetseite und Broschüre auf Tschechisch

Eishockeylegende Jirí Lála stellt sich als Botschafter zur Verfügung / WGR-Vorsitzender: „Unser Dank gilt der Bezirkswirtschaftskammer des Pilsener Bezirks“

 

„Auch 20 Jahre nach Grenzöffnung gibt es in der westböhmischostbayerischen Partnerschaft noch jede Menge zu tun“, so Ralf Kammermeier, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Regensburg (WGR).

Zwar verbindet Regensburg und Pilsen eine freundschaftliche Städtepartnerschaft, die Wirtschaftskammern arbeiten intensiv zusammen, Industriebetriebe suchen grenzüberschreitende Kooperationen, Programme zum Jugend- und Kulturaustausch haben sich etabliert. Handel und Gastronomie waren bislang aber noch ein wenig zögerlich „In Regensburg ändert sich das gerade“, stellt Karin Siegert, Vizepräsidentin der IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim, erfreut fest. Die WGR bietet Ihren Internetauftritt bereits seit September auf Tschechisch an. Am 10. November verteilt sie eine Informationsbroschüre in Pilsen.

„Mir gefällt die Idee, sich grenzüberschreitend noch intensiver auszutauschen“, sagt Ji?í Lála. Der ehemalige Eishockey-Nationalspieler ist über 200 Mal für Tschechien aufgelaufen. Heute wohnt er mit Familie in Regensburg und leitet in Budweis sein Unternehmen „andré media CZ“, die tschechische Dependance eines Regensburger Spezialisten für Supermarktwerbung. Er hat nicht lange gezögert und stellt sich der WGR als Botschafter Regensburgs zu Verfügung. „Meine heutige Heimat Regensburg ist wunderschön, da mache ich gerne ein bisschen Werbung“, sagt Lála.

Tipps für Einkaufen, Ausgehen, Parken, Kultur und Freizeit

„Unsere Initiative ist eine Premiere für Regensburg als Oberzentrum in Ostbayern“, betont der WGR-Vorsitzende Ralf Kammermeier. Zwar haben Einzelne wie das WGR-Mitglied Donau-Einkaufszentrum durchaus schon ihr Angebot jenseits der Grenze präsentiert, doch noch nie ein Zusammenschluss von Händlern, Gastronomen und Dienstleistern wie die WGR. Die Gemeinschaft greift bei ihrer Initiative genauso auf die positiven Erfahrungen des Donau-Einkaufszentrums zurück wie auf harte Fakten. Westböhmen boomt: In der Region Pilsen herrscht nahezu Vollbeschäftigung, das Lohnniveau steigt, die Kaufkraft der Bürger nimmt zu. „Und heute ist das Preisniveau vieler Markenartikel bei Mode oder Elektronik in Ostbayern niedriger als in Tschechien“, weiß Kammermeier.

Eine Studie der IHK aus dem Jahr 2009 hat ergeben, dass die tschechischen Nachbarn die Oberpfalz gerne zum Einkaufen und zur Freizeitgestaltung nutzen. Rund zwei Drittel der befragten Besucher gaben dabei an, keinerlei Schwierigkeiten beim Besuch in Deutschland zu haben. „Ein gutes Viertel sieht allerdings die Sprache als Hürde“, liest Karin Siegert aus den Daten. „Das nehmen wir als Auftrag!“, so WGR-Vorsitzender Kammermeier. Seit September gibt es die Internetseite der WGR (www.werbegemeinschaft-regensburg.de/cz) in tschechischer Übersetzung. „Wir machen unseren Nachbarn damit alle Informationen der umfangreichsten Händler- und Gastronomiedatenbanken, die es über Regensburg gibt, zugänglich“, sagt Alfred Helbrich, Geschäftsführer der WGR. Dazu gibt es Tipps zur Anfahrt aus Tschechien, eine komplette Übersicht der Parkmöglichkeiten und einen Stadtrundgang zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Welterbestadt Regensburg.

Gewinnspiel: Ein Wochenende in Regensburg

Am 10. November finden 50.000 Pilsener Haushalte direkt in ihren Briefkästen eine Informations- und Werbebroschüre der WGR und ihrer Mitglieder. Im praktischen Taschenformat enthält das Heft auf 28 Seiten Tipps und Informationen, die Lust auf einen Besuch in Regensburg machen – natürlich komplett in tschechischer Sprache. Titel des Hefts ist „Užijte si Regensburg!“ (dt. „Regensburg erleben!“). Praktische Ausklappkarten im vorderen und hinteren Umschlag helfen bei der Orientierung sowohl bei der Anfahrt wie innerhalb der Stadt. Die verschiedenen Abschnitte des Hefts beschreiben die Einkaufsmöglichkeiten, das Angebot an Restaurants, Kneipen und Bars, Regensburger Spezialitäten wie Bier oder Pralinen, die Freizeitmöglichkeiten und heben, für den Advent, die vier verschiedenen Christkindl- und Weihnachtsmärkte hervor. Nicht fehlen dürfen Übernachtungstipps für alle, die den Tagesausflug zu einem Kurzurlaub ausdehnen wollen.

Der Erscheinungstag Anfang November ist von der WGR bewusst gewählt. „Zum einen möchten wir einladen, den tschechischen Nationalfeiertag am 17. November doch für einen Ausflug nach Regensburg zu nutzen, zum anderen steht eben der Advent unmittelbar vor der Tür“, sagt Kammermeier. Besonders weist der WGR-Vorsitzende auf das Gewinnspiel von „Užijte si Regensburg!“ hin. Zusammen mit ihrem Partner Hotelkooperation Regensburg verlost die WGR zwei Übernachtungen mit Frühstück im Vier-Sterne-Hotel Münchner Hof im Herzen der Altstadt. Ergänzt wird das Paket durch ein romantisches Abendessen für zwei Personen. Wer das Heft nicht im Briefkasten findet, kann es sich ganz einfach von der WGR-Internetseite herunterladen.

Dank an die Bezirkswirtschaftskammer des Pilsener Bezirks

Besonderen Dank spricht Ralf Kammermeier der Bezirkswirtschaftskammer des Pilsener Bezirks mit ihrem Vorstandsvorsitzenden Ing. Zden?k Mužík an der Spitze aus. „Die Kammer unterstützt uns außerordentlich, das neue Angebot der WGR bei den Bürgern Pilsens und Westböhmens bekannt zu machen“, so der Vorsitzende. Im Gegenzug bietet er allen Unternehmen und Organisationen der Region Hilfe an, sollten sie in Regensburg auf sich aufmerksam machen wollen.

Weitere Informationen: www.werbegemeinschaft-regensburg.de/cz