Werbegemeinschaft Regensburg

Tschechische Kunden gezielt ansprechen

Werbegemeinschaft präsentiert neue Auflage von „Užijte si Regensburg!“

Mit der vierten Auflage der Broschüre „Užijte si Regensburg!“, der tschechischen Variante von „Regensburg erleben!“, informiert die Werbegemeinschaft Regensburg (WGR) in Westböhmen. Am 27. April lässt sie 50.000 Hefte in Pilsen verteilen.

„Tschechien ist für Einzelhandel und Gastronomie in Regensburg ein interessanter Einzugsbereich, der weiter an Bedeutung gewinnen wird“, erklärt Ralf Kammermeier, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Regensburg (WGR). Nach aktuellen Studien fährt rund jeder zweite Einwohner der Regensburger Partnerstadt Pilsen (170.000 Einwohner) gerne zum Einkaufen nach Deutschland. „Unsere Broschüre soll Lust machen, für so einen Ausflug nach Regensburg zu kommen“, erklärt Kammermeier.

Die WGR möchte noch stärker auf die Wünsche und Interessen der Tschechen eingehen und hat deshalb die Informationen in der vierten Auflage weiter optimiert. Eine tschechische Mitarbeiterin der Agentur PR+Werbung Ludwig Faust, die das Heft produziert, hat aktuellste Studien tschechischer Institute zum Einkaufsverhalten analysiert. Ein Ergebnis war, dass tschechische Kunden gern in Deutschland einkaufen, um Preisvorteile zu nutzen. Außerdem kam heraus, dass viele Tschechen sich für Sport interessieren. Um das aufzugreifen, enthält der Veranstaltungskalender von „Užijte si Regensburg!“ jetzt noch mehr Sport-Events. Die Einkaufstipps berücksichtigen verstärkt die Wünsche der östlichen Nachbarn.

Das Heft informiert ebenfalls über die neue Regensburg Card des Stadtmarketing: Sie dient Besuchern beim Bummel durch die Donaustadt als Busticket und bietet zahlreiche Vergünstigungen. Das Stadtmarketing beteiligt sich erneut an der Finanzierung der Broschüre. „Die Werbegemeinschaft ist für uns ein wichtiger Partner. Insbesondere die Aktivitäten in Tschechien unterstützen wir gern, weil sie Regensburgs überregionale Stellung stärken“, erklärt Stadtmarketing-Geschäftsführer Michael Quast.

Tipps aus erster Hand bekommen die Pilsener Leser von Ilona Höchstetter. Die gebürtige Tschechin lebt seit zehn Jahren in der Donaustadt und verrät in „Užijte si Regensburg!“, wo Regensburg für sie am schönsten ist. Überarbeitet und noch übersichtlicher gestaltet sind die Ausklapp-Karten im vorderen und hinteren Umschlag. Sie helfen bei der Anfahrt und bieten Orientierung beim Stadtbummel. Auch das traditionelle Gewinnspiel, bei dem ein Wochenende für zwei Personen in Regensburg verlost wird, ist wieder im Heft – diesmal unterstützt durch das Hotel Courtyard by Marriott.

Die Werbung in Tschechien zahlt sich aus. Das belegen nicht nur die zahlreichen positiven Rückmeldungen auf die ersten drei Auflagen von „Užijte si Regensburg!“. „Wenn wir jenseits der Grenze werben, verzeichnen wir regelmäßig einen deutlichen Zuwachs an tschechischen Kunden“, sagt Thomas Zink, Geschäftsführer des Donau-Einkaufszentrums und stellvertretender Vorsitzender der WGR. Sein Vorstandskollege Alexander Haubensak macht im gleichnamigen Gartencenter ähnliche Erfahrungen. Pflanzen zählen zu den Waren, die bei tschechischen Einkaufs-Touristen besonders beliebt sind. „Die WGR-Broschüre bietet uns eine gute Gelegenheit, diesen Kundenkreis gezielt anzusprechen.“

Weitere Informationen: www.werbegemeinschaft-regensburg.de