Werbegemeinschaft Regensburg

Staffelübergabe von Werbegemeinschaft an Stadtmarketing

36. Ausgabe von „Regensburg erleben!“ erschienen / Haushaltsverteilung im Landkreis Schwandorf

Mit der 36. Ausgabe ihres Magazins „Regensburg erleben“ gibt die Werbegemeinschaft (WGR) den Staffelstab an Stadtmarketing Regensburg (SMR) weiter. „Wir wissen unsere lange gehegten und gepflegten Projekte in guten Händen“, sagt Thomas Zink, stellvertretender Vorsitzender der WGR. Thomas Ebenhöch, diese Woche frisch gewählter Vorsitzender von Stadtmarketing, verspricht, „dass unser Verein sich mindestens in gleicher Weise für Handel und Gastronomie einsetzt, wie das die WGR in den vergangenen 37 Jahren erfolgreich getan hat.“ Auf Beschluss der Mitglieder verschmelzen die beiden Marketingvereine zum 1. November. Sie werden als „Stadtmarketing Regensburg e.V.“ fortgeführt.

„Mit der Verschmelzung findet die Verzahnung und gegenseitige Unterstützung ihren Abschluss, die WGR und SMR bereits über die letzten Jahre immer enger zusammengeführt hatte“, erläutert Ebenhöch. Das Magazin „Regensburg erleben“ mit seinen Ablegern in tschechischer und englischer Sprache hatte Stadtmarketing bereits länger finanziell unterstützt. 2014 veranstalteten beide Organisationen die Autoschau „Regensburg mobil“ zum ersten Mal gemeinsam, erweitert um einen Teil mit Fahrrädern und Elektromobilität. Jetzt übernimmt SMR die Aufgaben komplett. „Zum Nutzen speziell von Handel und Gastronomie sind künftig wir dafür zuständig, Bürger und Touristen in der Region zu Tagesausflügen nach Regensburg einzuladen“, so Ebenhöch.

Um die Interessen der ehemaligen WGR-Mitglieder kümmert sich ab sofort ein Vertreter des Handels, dem ein fester Sitz im Rechtsvorstand des SMR zusteht. Gewählt wurde am Montag Guido Herrmann, Geschäftsführer der Galeria Kaufhof am Neupfarrplatz.

„’Regensburg erleben’ erfüllt nun schon seit 18 Jahren die Aufgabe, Einkaufen und Ausgehen sowie das Kultur- und Freizeitangebot attraktiv in der Region darzustellen“, sagt Thomas Zink. Auf 84 Seiten breitet das Magazin das ganze Panorama aus, dass die Domstadt zu bieten hat. Die aktuelle Herbst- und Wintermode, die traditionelle bayerische Gastlichkeit, das breite Veranstaltungsangebot und natürlich die vier Christkindlmärkte stellt der erste Teil des Hefts vor. Es folgen Einkaufstipps, in der Altstadt wie in den Einkaufszentren, ein großes Gastronomieverzeichnis und schließlich ein Serviceteil. Hier legte die WGR schon immer einen Schwerpunkt auf die Erreichbarkeit Regensburgs mit Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln. „Ein wichtiges Thema auch für Stadtmarketing“, so Ebenhöch.

Eingebunden in die Aktion ist darüber hinaus die Aktionsgemeinschaft Altstadt, die ebenfalls zu Finanzierung von „Regensburg erleben“ beiträgt. „Und nicht zuletzt viele große und kleine Werbekunden“, ergänzt Zink. So erscheinen 80.000 Hefte pro Jahr, die Hälfte mit der Frühjahrsausgabe, die andere Hälfte im Herbst. Mehr als zwei Drittel der Auflage landen sofort in der Region. 22.000 Hefte werden jeweils in einem der Landkreise rund um Regensburg verteilt, diesmal im Landkreis Schwandorf.

Innerhalb der Stadt liegt „Regensburg erleben!“ ab Samstag bei allen Mitgliedern und Inserenten aus. Interessierte erhalten das Magazin kostenlos bei der Regensburg Tourist-Information im Alten Rathaus. Für ausländische Gäste sind die wichtigsten Informationen in englischer Sprache aufgeführt.


Weitere Informationen:
www.werbegemeinschaft-regensburg.de
www.stadtmarketing-regensburg.de


Das aktuelle Heft finden Sie hier.