Aktuell

Schlegl contra Wolbergs zu Wirtschafts-Themen

9. Kaisersaalgespräch der Wirtschaftsjunioren am 11. Dezember zur Kommunalwahl 2014

Verkehrsentwicklung, Stadtplanung, Ansiedlungspolitik – nur drei Stichworte, die deutlich machen, welchen enormen Einfluss die Stadtpolitik auf die wirtschaftliche Entwicklung hat. Regensburg gehört zu den wirtschaftsstärksten Städten im bundesweiten Vergleich. Die Wirtschaftsjunioren (WJ) setzen sich dafür ein, dass Regensburg seine Stellung auch über die Kommunalwahlen nächsten März hinaus behält. Als politische Führungsfigur wie als Chef der Stadtverwaltung nimmt der Oberbürgermeister maßgeblich Einfluss auf die Geschicke seiner Kommune. Deswegen werden die WJ den beiden aussichtsreichsten Bewerbern intensiv auf den Zahn fühlen.

Beim 9. Kaisersaalgespräch trifft Christian Schlegl (CSU), der Wunsch-Nachfolger des jetzigen OB, auf Joachim Wolbergs (SPD), der sich in der aktuellen Wahlperiode als 3. Bürgermeister bereits für das Amt warmlaufen konnte. „Wir wollen wissen ob Schlegl wirklich der ist, der ‚es kann’, und wie tief Wolbergs bereit ist, ‚sich reinzuknien’“, greift Jörg Poklop, gewählter Kreisvorsitzender 2014 der WJ, die Wahl-Slogans der beiden Kontrahenten auf. Das Duell soll den Verbands-Mitgliedern wie allen am Wirtschaftsstandort Regensburg interessierten Hilfestellung bei der Wahlentscheidung geben. „Daneben geben die Themen, die wir aufgreifen, den beiden Kandidaten Hinweise, wo aus Sicht junger Unternehmer und Führungskräfte vor Ort der Schuh drückt“, ergänzt Poklop. Die Moderation übernimmt WJ-Fördermitglied Christian Omonsky.

Die Veranstaltung beginnt am Mittwoch, 11. Dezember, um 19 Uhr im Kaisersaal, Haus Goldenes Kreuz, Haidplatz 7. Der Eintritt ist frei. Der Veranstalter bittet um Anmeldung unter: http://regensburg.wj-intern.de/?veranstaltung=7983