Aktuell

Regional einkaufen mit "Regensburg erleben!"

Magazin des Stadtmarketing erscheint im 19. Jahrgang / Idee und Produktion von faust | omonsky kommunikation

Bei der Pressekonferenz am 2. November stellten Michael Quast (Stadtmarketing Regensburg GmbH), Christian Omonsky (faust | omonsky kommunikation), Thomas Zink (Donau-Einkaufszentrum) und Guido Herrmann (GALERIA Kaufhof) als Vertreter des Einzelhandels, die 38. Ausgabe von „Regensburg erleben!“ und Details zum „Verkaufsoffenen Sonntag“ am 08. November den Pressevertretern vor.

Die 38. Ausgabe von „Regensburg erleben!“ ist gerade erschienen. Bereits seit 1996 wird der Einkaufs- und Gastronomiewegweiser zwei Mal pro Jahr in einer Auflage von je 40.000 Stück in veröffentlicht. Die Broschüre wird zu 2/3 direkt in die Haushalte in der Region versandt und liegt für alle Interessierten zusätzlich beim Stadtmarketing Regensburg und der Tourist Information aus.

Die Broschüre verbindet Interessantes mit Nützlichem und bietet ausreichend Informationsmaterial: Im Inhalt findet der Leser so alle wichtigen Informationen für den entspannten Tagesbesuch in Regensburg, angefangen von einem Anfahrts- und einem Innenstadtplan in den ausklappbaren Umschlagseiten, über alle aktuellen Park-Informationen, die Park&Ride-Möglichkeiten und einen Plan der Busverbindungen in der Stadt. Darüber hinaus gibt es in der Frühjahrsausgabe zum Beispiel Informationen über die Biergärten in Regensburg und in der Herbstausgabe alles rund um die Christkindlmärkte in Regensburg sowie viele Tipps zu interessanten Veranstaltungen und Motto-Märkten.

Der Abschnitt „Einkaufen“ verrät den Gästen der Stadt, wo sich welche Einzelhandelsstandorte und Einkaufszentren befinden und schlägt – ganz nach dem Vorbild bekannter Reiseführer – individuelle Einkaufsrouten vor, bei denen der Nutzer zusätzlich zum erfolgreichen Shopping auch noch viele spannende Geschichten von und über Regensburg erfährt. So wird das Einkaufen erst richtig interessant. Und sollte man noch nicht wissen, wo man beispielsweise nach einem entspannten Einkaufsbummel einkehren kann, dann hilft der Gastronomieführer garantiert weiter. Thomas Zink sowie Guido Herrmann betonten wie etabliert und wichtig dieses Medium als  Marketingmaßnahme für Regensburg geworden ist.

Am Sonntag, 08. November, ist in Regensburg viel los. Denn an diesem „Tag der offenen Türen“ öffnet nicht nur die Stadt Regensburg ihre Türen auch die Regensburger Geschäfte im gesamten Stadtgebiet laden wieder zum „Verkaufsoffenen Sonntag“ ein und lassen die Herzen der Shopping-Fans höher schlagen!

Auf Initiative der Einzelhandelsstandorte und des Stadtmarketings konnte der gesamtstädtische „Verkaufsoffene Sonntag“ in diesem Jahr erstmals in den November verlegt werden. Dieser Monat ist, schon mit dem Blick auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft, besser geeignet.

Nicht nur die Geschäfte in der Regensburger Altstadt und die GALERIA Kaufhof heißen ihre Kunden zwischen 13 und 18 Uhr herzlich willkommen und locken mit einer Vielzahl attraktiver Sonderaktionen, sondern auch alle anderen Einzelhandelsstandorte in Regensburg, wie das ALEX-Center, die ARCADEN, das Donau-Einkaufszentrum, das KÖWE-Einkaufszentrum, das Fachmarktzentrum an der Bajuwarenstraße, mit Media Markt und Bellandris Gartencenter Haubensak, und das Regensburger Möbelzentrum mit XXXL Hiendl und IKEA Regensburg öffnen ihre Türen an diesem Tag und halten tolle Schnäppchen und Überraschungen bereit.


(Text: Stadtmarketing Regensburg)