„Regensburg erleben!“ 2/2010 stellt Kleinode in Handel und Gastronomie vor
28. Auflage des Einkaufs- und Gastronomiewegweisers druckfrisch erhältlich
Es sind die Kleinode, die „Regensburg erleben“ im Herbst 2010 herausstellt. Die 28. Auflage des Einkaufs- und Gastronomiewegweisers der Werbegemeinschaft Regensburg (WGR) stellt Geschäfte in historischen Mauern vor, Regensburger Bierspezialitäten oder nette Frühstücksgelegenheiten. „Wir suchen bei jeder Ausgabe nach neuen Facetten, die Lust auf Regensburg machen“, sagt Ralf Kammermeier, Vorsitzender der WGR, die das Heft seit 14 Jahren herausgibt.
400 der 600 Altstadtgeschäfte präsentieren ihre Waren in historischen Räumen, hat die Stadt Regensburg erhoben. Da lag die Idee nahe, Baudenkmal und Einzelhandel zu verbinden. Seit Oktober sind in 24 Läden der Altstadt handliche Steckbriefe erhältlich, die jeweils den historischen Kern des Gebäudes beschreiben. „Regensburg erleben“ stellt diese Aktion genauso vor, wie das 84-seitige Heft die Leser in die Welt der innerhalb der Stadt gebrauten Bierspezialitäten entführt. Dazu gibt es Tipps, wo die Biere sich am besten verkosten lassen. Spezialitäten anderer Art widmet sich der Artikel „Innovation und Tradition“. Nämlich handwerklichen Produkten abseits der Massenware, „wovon es in den Gassen und Einkaufsstraßen jede Menge zu entdecken gibt“, wie Kammermeier weiß.
Wie immer gibt das Heft den Regensburgern und ihren Gästen Orientierung im mit rund 1.400 Geschäften größten Shopping-Angebot Ostbayerns. Neben den WGR-Mitgliedern inklusive den Geschäften des Donau-Einkaufszentrum listet „Regensburg erleben“ die Mitglieder der Aktionsgemeinschaft Altstadt und alle großen Einkaufszentren der Stadt auf.
Die Tipps fürs leckere Frühstücken im vorderen Teil des Hefts rundet der große Gastronomieführer ganz hinten ab. Über 400 Einträge von Restaurants, Wirtshäusern, Bars, Cafés und Discos lassen keine Wünsche offen.
Nicht fehlen dürfen die Hinweise zu allen wichtigen Parkmöglichkeiten, zum Park-and-Ride- sowie zum Busangebot, ergänzt durch Stadtpläne im vorderen und hinteren Umschlag des Hefts.
Die Auflage beträgt wie bei jeder Ausgabe 30.000 Hefte. Davon wird über die Hälfte sofort mit Erscheinen in der Region verteilt. 12.000 landen diesmal direkt in den Briefkästen von Bürgern im Landkreis Schwandorf. Mit weiteren 4.000 beliefert die WGR Tourist-Informationen und Hotels in ganz Ostbayern.
Innerhalb der Stadt liegt „Regensburg erleben“ ab sofort bei allen Mitgliedern und Inserenten auf. Interessierte erhalten es kostenlos bei der Regensburger Tourist-Information im Alten Rathaus. Für ausländische Gäste sind die wichtigsten Informationen in englischer Sprache aufgeführt.