Informationen und Emotionen machen Lust auf einen Tagesausflug an die Donau
35. Ausgabe von „Regensburg erleben!“
Der Stadt ist sehr viel daran gelegen, dass unser historisches Zentrum so lebendig bleibt wie heute, und dazu gehört eine ausreichende Anzahl öffentlicher Parkplätze.“ Das sagt der scheidende Oberbürgermeister, Hans Schaidinger, im Interview der aktuellen Ausgabe von „Regensburg erleben!“. Die mittlerweile 35. Ausgabe des Magazins der Werbegemeinschaft Regensburg (WGR) erscheint am Samstag, 5. April. Sie enthält auf 84 Seiten erneut alles, was den Bürgern der Region Lust auf einen Besuch in der Domstadt macht. Darunter die erfreuliche Nachricht, dass im neuen Parkhaus am St.-Peters-Weg ab 17. April 560 Parkplätze zur Verfügung stehen.
„Natürlich geht es der WGR nicht nur um die Altstadt, sondern um ganz Regensburg“, betont Thomas Zink, stellvertretender Vorsitzender der WGR und Geschäftsführer des Donau-Einkaufszentrums. Doch prägt das historische Zentrum den Charakter der Stadt und strahlt auf alle anderen Standorte aus. „Unser Magazin stellt deswegen zweimal pro Jahr das gesamte Paket dar und macht mit Information und Emotion Lust, sich ins Auto oder die Bahn zu setzen, um mal wieder einen Tagesausflug nach Regensburg zu machen“, erläutert Zink. Zum Paket gehören die vielfältigen Angebote der Stadt zum Einkaufen, zum Kulturgenuss, zur Freizeitgestaltung „und nicht zuletzt das reichhaltige Gastronomieangebot“, ergänzt WGR-Vorstandsmitglied Ulrich J. Korb, Bezirksgeschäftsführer des Hotel- und Gaststättenverbands. Deswegen ist eines der ausführlichsten Gastronomieverzeichnisse Regensburgs auf alleine zehn Seiten in jeder Ausgabe Teil des Hefts.
110 zusätzliche Parkplätze am St.-Peters-Weg
Eine Umfrage von Stadtmarketing Regensburg (SMR) unter den Altstadtkaufleuten hatte jüngst ergeben, „dass den Händlern die Parksituation auf den Nägeln brennt“, berichtet SMR-Geschäftsführer Michael Quast. Seine Organisation unterstützt Druck und Verteilung von „Regensburg erleben!“ finanziell. „Deswegen ist es gemeinsame Aufgabe aller Akteure, ständig über das Parkplatzangebot zu informieren“, so Quast. Das macht die WGR mit jeder Ausgabe ihres Magazins ausführlich. Es verzeichnet alle Park-, Park&Ride- sowie ergänzend wichtige Busangebote mit allen Preisen und Konditionen. Das aktuelle Heft legt einen Schwerpunkt auf die Neueröffnung des Parkhauses am St.-Peters-Weg pünktlich zu den Osterfeiertagen. Noch-Oberbürgermeister Hans Schaidinger schildert in einem Kurz-Interview die Vorzüge des Neubaus, der glatt 110 Parkplätze mehr bietet als sein Vorgänger aus dem Jahr 1967.
Bayrische Landesausstellung ab 16. Mai
Gerade über den Sommer machen die vielen Veranstaltungen einen Besuch in der Domstadt attraktiv. Ihnen widmet sich „Regensburg erleben!“ ausführlich. Dazu gehören traditionelle Aktionen wie „Regensburg mobil!“ am 16./17. Mai – dieses Jahr als kombinierte Neuwagen- und Fahrradschau – oder der 8. Regensburger Antikmarkt am Pfingstsonntag, 8. Juni. Höhepunkt des Veranstaltungsjahres 2014 dürfte die bayerische Landesausstellung „Ludwig der Bayer. Wir sind Kaiser!“ werden. Vor genau 700 Jahren wurde der bayrische Wittelsbacher zum Kaiser gewählt. Seine Regierungszeit prägt das mittelalterliche Regensburg bis heute. Mit modernster Ausstellungstechnik lässt das Haus der bayrischen Geschichte diese Zeit ab 16. Mai in Regensburg auferstehen.
Um die Einladung nach Regensburg in die umliegenden Landkreise zu tragen, ziehen viele Akteure an einem Strang. Schon seit vielen Jahren unterstützt die Aktionsgemeinschaft Altstadt das Projekt. Seit Herbst 2011 beteiligt sich außerdem das Stadtmarketing Regensburg. So erscheinen mittlerweile 80.000 Hefte des Magazins pro Jahr, die Hälfte mit der Frühjahrsausgabe, die andere Hälfte im Herbst.
Mehr als zwei Drittel der Auflage landen sofort in der Region. 22.000 Hefte lässt die Werbegemeinschaft jeweils in einem der Landkreise rund um Regensburg verteilen, diesmal im Landkreis Kelheim. Weitere 4.000 Hefte verschickt sie an Tourist-Informationen in ganz Ostbayern.
Innerhalb der Stadt liegt „Regensburg erleben!“ ab Samstag bei allen Mitgliedern und Inserenten aus. Interessierte erhalten das Magazin kostenlos bei der Regensburg Tourist-Information im Alten Rathaus. Für ausländische Gäste sind die wichtigsten Informationen in englischer Sprache aufgeführt.