Gerd Temporale zum Ehrenvorsitzenden der Werbegemeinschaft Regensburg ernannt

Vorstand dankt für über 20 Jahre aktiven Engagements / Werbung in Tschechien wird 2011 fortgesetzt

Für die Werbegemeinschaft Regensburg (WGR) ist am Freitag eine Ära zu Ende gegangen. Ihr langjähriges Vorstandsmitglied Gerd Temporale, bis zum Sommer Geschäftsführer des Donau-Einkaufszentrums, hat sich nach über 20 Jahren aktiver Tätigkeit aus der Vereinsarbeit zurückgezogen. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung dankte Vorsitzender Ralf Kammermeier Temporale. „In seiner Tätigkeit für die WGR, seit 2000 als stellvertretender Vorsitzender, hat Gerd Temporale immer das Wohl des gesamten Standorts Regensburg im Blick gehabt“, betonte Kammermeier. Unter großem Applaus der Mitglieder berief der Vorstand Temporale zum Ehrenvorsitzenden der WGR.

In einer Nachwahl bestimmten die Mitglieder einstimmig Thomas Zink zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden des Vereins. Temporales Nachfolger an der Spitze des Donau-Einkaufszentrums wird so auch sein Nachfolger in der WGR. „Damit bleibt die Kontinuität gewahrt, dass eines der größten Vereinsmitglieder sich aktiv in die Vorstandsarbeit einbringt“, so Kammermeier.

Seit seinem Eintritt in die Leitung des Einkaufszentrums 1987 hatte Temporale immer mit der WGR und ihren Belangen zu tun. „Geschäftsführer des Vereins war damals der heutige Oberbürgermeister Hans Schaidinger“, erinnerte sich Temporale an manch konstruktive Diskussion. Für die Dr.-Vielberth-Gruppe, Eigentümer des Donau-Einkaufszentrums, sei immer selbstverständlich gewesen, dass alle Händler an allen Standorten gemeinsam für die Bewerbung Regensburgs in Ostbayern arbeiten müssen. So bezeichnete Temporale es als großen Erfolg, dass es auch Dank der Arbeit der WGR in den letzten Jahren verstärkt gelungen ist, gemeinsam Projekte mit anderen Gemeinschaften und Nicht-Mitgliedern auf die Beine zu stellen.

Werbung in Tschechien zeigt positive Resonanz

Christian Omonsky, Partner in der Agentur PR+Werbung Ludwig Faust, stellte den Mitgliedern die Werbearbeit der WGR im Jahr 2010 vor. Neben dem Einkaufs- und Gastronomiewegweiser „Regensburg erleben!“, der heuer schon in der 27. und 28. Auflage erschienen ist, oder der großen Automobilschau „Regensburg mobil“ Anfang Mai, betonte er besonders die Werbung in Tschechien. Seit September können sich Tschechen auf den Internetseiten der WGR in ihrer Muttersprache informieren. „Ein Service, der rege angenommen wird“, so Omonsky. Ganz oben bei den Suchbegriffen, unter denen die Seite gefunden wird, rangiert „Regensburg nákupy“ (Einkaufen in Regensburg). „Das zeigt: Die Tschechen suchen im Internet sehr gezielt nach Informationen über unsere Stadt“, so der Kommunikationsfachmann. Gute Resonanz zeigt auch die Broschüre „Užijte si Regensburg!“ („Regensburg erleben!“), die letzte Woche an 50.000 Pilsener Haushalte verteilt wurde. Am Gewinnspiel in der Broschüre haben schon jetzt mehrere hundert Tschechen per E-Mail und Post teilgenommen.

Die Mitglieder beschlossen, das Engagement in Westböhmen nächstes Jahr fortzuführen. Mit zusätzlichen Informationen weiter gestärkt werden soll darüber hinaus der deutsche Teil des Internetauftritts. Im Juli und August sollen speziell Touristen in Ostbayern angesprochen und auf einen Tagesausflug nach Regensburg eingeladen werden. Im Frühjahr und Herbst erscheinen die Ausgaben 29 und 30 von „Regensburg erleben!“, wie immer mit einer Auflage von je 30.000 Heften. Anfang Mai steht die Autoschau „Regensburg mobil“ auf dem Programm.

Weitere Informationen: www.werbegemeinschaft-regensburg.de