Schmack Immobilien

Frühstück für Pestalozzi-Schüler

Ferdinand Schmack jun. GmbH liefert Semmeln und Obst / "Für uns ist klar, als Unternehmen Mitverantwortung zu übernehmen."

40 frische Semmeln und ausreichend Bio-Äpfel liefert die Ferdinand Schmack jun. GmbH jeden Morgen der Pestalozzi-Mittelschule. „Das ist unser kleiner Beitrag für die Kinder, die nicht immer mit Frühstück und Pausenbrot ausgestattet sind“, sagt Ferdinand Schmack. „Manche der Schüler müssen daheim losziehen, ohne etwas zu essen“, weiß Schulleiterin Sieglinde Braek. Und halten den Vormittag dann nicht so gut durch.

Schmack hatte beim Gestaltungswettbewerb für den neuen Spielplatz im CANDIS-Quartier Kontakt zur Pestalozzi-Schule bekommen. Betreut von Lehrerin Gabriele Meyer-Schübl hatten auch Schüler von dort ihre Ideen eingebracht. Im Gespräch mit der Lehrerin kam das Frühstücks-Problem zur Sprache. „CANDIS, das wir entwickeln, gehört zum Sprengel der Mittelschule. Da ist für uns klar, als Unternehmen Mitverantwortung zu übernehmen“, sagt Schmack. Die Semmeln liefert die Bäckerei Brunner, die eine Filiale auf dem Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik eröffnet hat, die Äpfel der Biohof Geiger. Schmacks Unternehmen organisiert und bezahlt den Service.

Gedacht sind die Lebensmittel für Kinder der 5. und 6. Klassen sowie der Übergangsklassen. Die Übergangsklassen dienen zur Eingliederung von Migrantenkindern. „Um die Verteilung des Frühstücks kümmern sich Jugendliche aus den 8. Klassen“, berichtet Meyer-Schübl. „Das funktioniert sehr gut.“