Frostschutz für die eigenen vier Wände

RE/MAX Bayern gibt Tipps, das Eigenheim winterfest zu machen

Langsam aber sicher kündigt sich der Winter an. Damit die Immobilie die kalten Monate unbeschadet übersteht, empfehlen die Maklerprofis von RE/MAX, dem weltweit erfolgreichsten Immobilienvermittler, sich nach der Checkliste des „Immobilienverband Deutschland“ (IVD) zu richten.
„Die hält wichtige Tipps für Haus und Garten bereit“, sagt Thomas Röthig, Regionaldirektor bei RE/MAX Bayern.
Um Frostschäden zu vermeiden, sollten Eigenheimbesitzer den Zulauf von Außenleitungen sperren und das Wasser ablassen. Damit die Goldfische im Gartenteich auch im nächsten Frühling noch munter schwimmen, empfiehlt es sich, Laubschutz und Eisfreihalter anzubringen.
Für eine optimale Wärmeversorgung ohne unnötige Kosten lässt sich sorgen, indem Hausbesitzer die Heizkörper entlüften, Fenster und Türen abdichten und die Rolladenkasten isolieren. Eine regelmäßige Inspektion des Heizkessels verlängert außerdem dessen Haltbarkeit.
Damit bei Schnee und Regen keine unangenehmen Überraschungen auf die Bewohner warten, gilt: Dachziegel auf Risse überprüfen und gegebenenfalls kaputte Ziegel ersetzen. Sonst besteht die Gefahr, dass das Weihnachtsfest buchstäblich ins Wasser fällt.
Neben den Arbeiten in Haus und Garten, warten in den kalten Tagen noch weitere Aufgaben. „Mieter und Eigentümer dürfen ihre Räum- und Streupflicht nicht vergessen“, warnt Röthig. Für die Gehwege vor dem Grundstück besteht bei rutschigem Herbstlaub und vereisten Straßen eine gesetzlich festgelegte Versicherungspflicht.