Werbegemeinschaft Regensburg

Engere Kooperation mit Stadtmarketing geplant

Die Werbegemeinschaft Regensburg bestätigt ihre Vorstände im Amt

Die Werbegemeinschaft Regensburg e.V. (WGR) hat ihre Führungsmannschaft geschlossen bestätigt. Alter und neuer Vorsitzender ist Ralf Kammermeier, Geschäftsführer der Galeria Kaufhof am Neupfarrplatz. „Die kommende Amtszeit wird von einer noch engeren Zusammenarbeit der WGR mit anderen Gemeinschaften geprägt sein“, so der wiedergewählte Vorsitzende. Besonders mit Stadtmarketing Regensburg möchte sich die WGR verzahnen.

 

Michael Quast, Geschäftsführer des Stadtmarketing Regensburg (SMR), hatte den Mitgliedern der WGR zuvor erläutert, wo die Zusammenarbeit schon fruchtet. So finanziert SMR den Einkaufs- und Gastronomiewegweiser „Regensburg erleben!“ seit drei Ausgaben maßgeblich mit. „Damit schaffen wir gemeinsam, 80.000 statt 60.000 Hefte des Magazins pro Jahr zu produzieren“, erläuterte Quast. Mehr als zwei Drittel der Auflage verteilen die Partner an Haushalte in den Landkreisen rund um Regensburg. „Die WGR kann Ihrer Aufgabe, die Bürger der Region nach Regensburg einzuladen, durch die gebündelte Kraft noch besser nachkommen“, sagte Kammermeier. SMR hat laut Quast den Vorteil, auf einen erfahrenen, starken Partner für die regionale Werbung setzen zu können. „Da müssen wir das Rad nicht neu erfinden“, so der Geschäftsführer.

Weitere gemeinsame Projekte sind unter anderem die Informationsbroschüre auf Tschechisch „Užijte si Regensburg!“ (siehe eigener Bericht) und eine Broschüre speziell für Soldaten und Familien der US-Armee in der Oberpfalz. Sie erscheint zum ersten Mal im Januar 2013. Die Vermarktung des verkaufsoffenen Sonntags am letzten Dultwochenende und der langen Shopping-Nacht – dieses Jahr am 30. November – liegt laut Absprache der Gemeinschaften jetzt ganz in der Hand des Stadtmarketing.

Noch eine weitere Frucht der verstärkten Zusammenarbeit steht dieses Jahr an. Kommenden Dienstag (27. November) präsentieren WGR und SMR eine von vielen Akteuren gemeinsam getragene Infokampagne zum Parken an den Adventssamstagen. Details wollten die Verantwortlichen noch nicht vorwegnehmen.

Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt haben die Mitglieder der WGR Thomas Zink, Geschäftsführer des Donau-Einkaufszentrums, und Alexander Haubensak, Inhaber der gleichnamigen Gartenmärkte, als stellvertretende Vorsitzende. Ulrich J. Korb, Bezirksgeschäftsführer des Hotel- und Gaststättenverbands, bleibt Vorstandsmitglied und Karl-Heinz Gaßner, Kommunikationsleiter der Sparkasse Regensburg, Schatzmeister. Weiterhin beauftragt die Stadt Regensburg Alfred Helbrich, Amt für Wirtschaftsförderung, als Geschäftsführer der WGR.