Ein Spaziergang zu Sehenswürdigkeiten und Einkaufsmöglichkeiten
Magazin „Regensburg erleben!“ erscheint in 32. Ausgabe
Am Wochenende (24. Oktober) erscheint das neue „Regensburg erleben!“. Mit der 32. Ausgabe des Einkaufs- und Gastronomiewegweisers lädt die Werbegemeinschaft Regensburg (WGR) die Bürger der Region erneut zu einem Ausflug in die Domstadt ein. Neu ist in dieser Ausgabe ein Spaziergang durch die Altstadt. Er führt entlang der schönsten Einkaufsstraßen und -gassen zu den bekannten und verborgenen Sehenswürdigkeiten. „Auch wer Regensburg gut kennt, wird auf diesem Rundgang Neues entdecken“, verspricht Ralf Kammermeier, Vorsitzender der WGR.
Seit seiner ersten Ausgabe 1996 bietet das „Regensburg erleben!“ Gästen der Stadt Orientierung für einen Tagesbesuch. „Dabei spricht die WGR für alle Einkaufsstandorte, egal ob Altstadt, Einkaufszentren oder die Fachmärkte an der Bajuwarenstraße“, betont Thomas Zink, stellvertretender Vorsitzender. Genauso wichtig sind die Aspekte Gastronomie, Kultur und Freizeit. „Natürlich müssen wir Regensburg in Ostbayern nicht bekannt machen – die Stadt ist allen Bürgern ein Begriff“, ergänzt Kammermeier. „Doch müssen wir im Wettbewerb der Standorte immer wieder klar machen, welch einmaliges Paket die Menschen hier bei uns finden.“
Initiator und maßgeblicher Motor von „Regensburg erleben!“ ist die Werbegemeinschaft. Doch wird das Magazin heute gemeinschaftlich geschultert. Schon seit vielen Jahren unterstützt die Aktionsgemeinschaft Altstadt das Projekt. Seit Herbst 2011 beteiligt sich zusätzlich das Stadtmarketing Regensburg. So erscheinen mittlerweile 80.000 Hefte des Magazins pro Jahr, die Hälfte mit der Frühjahrsausgabe, die andere Hälfte im Herbst.
Mehr als zwei Drittel der Auflage landen sofort in der Region. 22.000 Hefte lässt die Werbegemeinschaft jeweils in einem der Landkreise rund um Regensburg verteilen, diesmal im Landkreis Schwandorf. Weitere 4.000 Hefte verschickt sie an Tourist-Informationen in ganz Ostbayern. „Unsere Aufgabe ist, Regensburg und seine vielen Möglichkeiten bei den Menschen regelmäßig in Erinnerung zu rufen“, sagt Thomas Zink.
Lange Shopping-Nacht am 30. November
Deswegen breitet die WGR auf 84 Seiten das ganze Panorama aus. Der Magazinteil beschreibt neue Angebote wie die lange Shopping-Nacht in der Altstadt am 30. November. Er gibt Modetipps, macht Lust auf den Christkindl- und die Weihnachtsmärkte und stellt die wichtigsten Veranstaltungen des Winterhalbjahrs vor.
Der Einkaufsteil in der Mitte des Hefts ist ab dieser Ausgabe neu gestaltet. Er verbindet die schönsten Gassen und Plätze der Altstadt samt ihren Geschäften zu einem Spaziergang. Start ist am Bahnhof. Wer möchte kann den Weg auf einmal laufen oder sich für verschiedene Regensburg-Besuche immer wieder Teilstücke aufheben.
Beschrieben werden daneben die Angebote der Einkaufs- und Fachmarktzentren im gesamten Stadtgebiet wie Donau-Einkaufszentrum und Gewerbepark. Nach Branchen sortiert finden die Leser viele ausgewählte Anbieter.
Der dritte Hauptteil widmet sich dem reichhaltigen gastronomischen Angebot der Stadt. Abgerundet wird das Heft durch einen Anfahrtsplan im vorderen Umschlag und einen Altstadtplan im hinteren. Der Altstadtplan zeigt diesmal auch die Route des Spaziergangs. Dazu gibt es alles Wissenswerte zum Parken und Busfahren.
Innerhalb der Stadt liegt „Regensburg erleben!“ ab Samstag bei allen Mitgliedern und Inserenten aus. Interessierte erhalten das Magazin kostenlos bei der Regensburg Tourist-Information im Alten Rathaus. Für ausländische Gäste sind die wichtigsten Informationen in englischer Sprache aufgeführt.