„Coole Architekten“ eröffnen Studio im Goliathhaus
Die PURE Gruppe bekennt sich zum Standort Altstadt / OB Wolbergs und 200 Gäste feierten
Im Regensburger Goliathhaus hat das Architekturbüro PURE Gruppe ein neues Büro eröffnet. Oberbürgermeister Joachim Wolbergs gratulierte den „coolen Architekten“ um Mario Mirbach und Markus Semmelmann. Er betonte die entscheidende Bedeutung qualitätvoller neuer Architektur gerade für die Welterbestadt Regensburg. Im Auftrag der Stadt hatte das PURE-Team zuletzt eine Baumassenstudie für das neue Kultur- und Kongresszentrum auf dem Ernst-Reuter-Platz erarbeitet.
2009 gründeten Mirbach und Semmelmann ihr gemeinsames Büro. Mit inzwischen elf fest angestellten Kräften waren die bisherigen Räume im Parkhaus Dachauplatz zu eng geworden. „Dann hat uns ein Projekt genau zum richtigen Zeitpunkt mit Michael Stark in Kontakt gebracht, dem Eigentümer des Goliathhauses“, so Mirbach. Auf dem Dach des Hauses, vier Stockwerke über den neuen Räumen der Architekten, ließ der Regensburger Sternekoch Anton Schmaus das eingesessene Restaurant „David“ zum „Storstad“ umgestalten – von der Bauplanung bis zur Innenausstattung ein Werk der PURE Gruppe.
Mit Zugang vom Watmarkt her wurde kurz danach eine Fläche von 300 Quadratmetern frei, auf der Mirbach und Semmelmann jetzt ihr „Studio im Goliathhaus“ eröffnet haben. Neben dem hellen offenen Großraumbüro bieten die Räume Platz für das Materiallabor, in dem sich verschiedene Wand- und Bodenmaterialien begutachten lassen, und eine kleine Veranstaltungsfläche für Kunden- wie Publikumsevents. „Bewusst haben wir uns für den Standort Altstadt entschieden, in einem Gebäude, dass im 13. Jahrhundert entstand – noch vor dem Dom“, betont Markus Semmelmann.
Neben dem Oberbürgermeister und Stadtplanungsreferentin Christine Schimpfermann feierten die Architekten mit rund 200 Gästen aus Familie, Freundeskreis, Kunden, Kollegen, Behördenvertretern und Netzwerkpartnern. Schauspieler und Kabarettist Tobias H. Ostermeier beschwerte sich in der Rolle des Bauunternehmers Huber, Xare mit einem Augenzwinkern über die Architektenschaft samt unrealisierbaren Bauherrenwünschen und langwierige Genehmigungsprozesse. Anton Schmaus und sein Team vom Storstad umsorgten die Gäste kulinarisch.
Weitere Informationen:
www.puregruppe.de